so war der 45. Selfkantbittgang

„Am 17. März 2024 fand der 45. Selfkantbittgang statt. Trotz bescheidender Wettervorhersage waren wir zu Beginn rund 40 Teilnehmer. Um es gleich vorwegzunehmen: Letztlich blieben wir komplett von Regen verschont. Von den Teilnehmern kamen ca. 30 % aus der Weggemeinschaft Selfkant, 50 % aus der Weggemeinschaft Gangelt und 20 % aus umliegenden Weggemeinschaften.

 

Nachdem Herr Pastor Bohnen uns im Rahmen unserer gemeinsamen Eucharistiefeier in der Kapelle zu Isenbruch darin bestärkt hatte, auf die Kraft des Gebetes zu vertrauen und Geduld mit der Erhörung unserer Gebetsanliegen zu haben, machten wir uns auf dem Weg, um den schönen Selfkant gemeinsam mit Gebet, Gesang, Stille halten und persönlicher Begegnung mit Gott und untereinander zu durchwandern. Die Stimmung bei den Teilnehmern war sehr gut.

Etliche Teilnehmer legten Teilstrecken zurück. So war es ein Kommen und Gehen an den einzelnen Stationen. Rund 15 Teilnehmer haben die gesamte Wegstrecke zurückgelegt. An jeder Station haben wir uns in der jeweiligen Kirche/Kapelle zu einer Andacht zusammen gefunden. Sie standen unter dem Gebetsmotto „Engel des Herrn“. Zur Frühstückspause in Havert wurden wir mit Kaffee versorgt. Das war sehr bereichernd für unsere Gruppe. Schön war auch, dass uns der Obsthof Dreissen in Hillensberg auf unserem Weg wieder einmal mit leckeren Obst überrascht hat. Auch Herr Nicolai Dreissen ließ es sich wiederholt nicht nehmen, in der Kirche Sankt Severinus zu Wehr die Orgel in Wallung zu bringen, was die Andacht dort verschönerte.

Alle Teilnehmer waren sich einig: Getragen vom Gebet und dem guten Miteinander hat es sich gelohnt, in diesem Jahr (wieder oder erstmalig) dabei gewesen zu sein. Und wenn die Gesundheit es zuläßt, wird man auch wieder im kommenden Jahr am 06. April 2025 beim 46. Selfkantbittgang am Start sein können.

 

Ein Dankeschön gilt Herrn Pastor Bohnen und auch allen weiteren Unterstützern und Gönnern des Bittgangs, ohne Anspruch auf Vollständigkeit den Pfarrsekretärinnen, Küsterinnen, Lektoren und Lektorinnen, Kreuzträgern und denen, die uns die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben etc.

 

Für das Bittgangsorganisationsteam St. Servatius Selfkant

gez. Heinz-Jürgen Barion“