Offener Asyl – Helferkreis sucht neue Mitarbeiter!

 

Mitarbeiter gesucht!

 

Der Helferkreis Asyl bekommt immer wieder neue Aufgaben. Das sind Menschen, die an uns als Kirche herantreten, weil sie von uns Hilfe erbitten. Ich weiß, dass sehr viele Menschen im Selfkant schon ohnehin sehr engagiert sind in der Hilfe für Geflüchtete, sei es aus den vielen Ländern der Erde, oder in den letzten Monaten aus der Ukraine.

 

Wer wäre noch bereit, zu helfen, wenn Anfragen an uns gestellt werden? Oft geht es um Betreuung und Hilfe bei der Integration, z.B. dass man mit Menschen zusammen in einen Verein oder in einer Gruppe geht, damit sie andere kennenlernen und etwas mitmachen können. Immer wieder geht es auch um Behördengänge oder Hilfestellungen im Umgang mit Behörden. Z.B. bekommt jemand einen Brief vom Ausländeramt, und er versucht, darauf zu antworten, aber der Mitarbeiter versteht ihn einfach nicht. Da müsste man sich in Ruhe mit der Situation auseinandersetzen und dann helfen beim Gespräch mit dem Ausländeramt. Oder ein anderes Beispiel: Wir haben eine Familie im Kirchenasyl. Dort helfen Freiwillige bei den alltäglichen Dingen des Lebens. Vor kurzem musste z.B. ein W-LAN eingerichtet werden. Sehr wichtig ist auch die Hilfe beim Deutschlernen. Wer sich da einmal pro Woche Zeit nehmen könnte, würde uns eine große Hilfe erweisen. Leider sind alle Kurse im Moment voll.

Daran sieht man, es sind Hilfen aller Art willkommen, natürlich auch finanzielle Hilfen! Wir freuen uns über jeden, der noch seine Hilfe anbietet oder etwas spenden kann.

 

Pastor Roland Bohnen