Gottesdienste im Selfkant ab 05.10.2020

Corona hat uns alle verunsichert. Aber inzwischen können wieder Gottesdienste gefeiert werden, wenn auch mit Auflagen. Für die kleinen Kirchen machen sich vor allem die Abstandsregeln bemerkbar. Aber trotzdem wollen wir wieder in allen Kirchen, bis auf Isenbruch Messen anbieten. Isenbruch ist leider zurzeit noch nicht möglich, weil dort der derzeit gültige Mindestabstand von 1,5 m nicht eingehalten werden kann.

Wir haben uns nach einem langem Gespräch im GdG Rat auf einen Weg geeinigt, bei dem beides berücksichtigt werden kann: Die Online Messen und die Messen in den Gemeinden. Dabei entfallen einige Messen. Es wurde aber großen Wert darauf gelegt, dass doch überall noch Messen gefeiert werden. Die Aufteilung der Gottesdienste können Sie aus der Tabelle unten erkennen. Wir hoffen, dass sich dieses Programm in der Zukunft bewährt.

Bitten seien Sie aber auch etwas flexibler mit der Wahl der Kirche als bisher. Es wäre sehr schön, wenn dabei jeder auf seine Mitmenschen achtet und gegebenenfalls Hilfe anbietet. So kann innerhalb des eigenen Haushaltes und unter Einhaltung aller Vorgaben Hilfe angeboten werden, eine Kirche in der Gemeinde zu erreichen, wenn eine Person etwa nicht alleine gut mobil ist.

Wir werden über kurz oder lang mehr fahren müssen, um eine Heilige Messe zu erreichen. Mobilität wird auf jeden Fall immer mehr gefragt sein. Zugleich wollen wir aber auch ein lebendiges kirchliches Leben in jedem Dorf aufrecht erhalten. Vielleicht kann sich bei uns im Selfkant erweisen, dass Mobilität und lebendige Kirche vor Ort kein Gegensatz sein müssen.

Ihr Pastor Roland Bohnen

 Dieser Plan gilt ab dem neuen Pfarrbrief im Oktober (ab dem 05.10.2020)

Samstag 17.30 Samstag 19.00 Sonntag 9.00 Sonntag 10.30 Sonntag 18.30
Saeffelen:

Jeden Samstag vor dem 1.+3. Sonntag des Monats

 

Höngen:

Jeden Samstag vor dem  2., 4. und 5.* Sonntag des Monats

 

 

Havert:

Jeden 1.+3. Sonntag im Monat

 

 

 

 

Tüddern:

Jeden Sonntag

 

 

 

 

 

Süsterseel:

Jeden Sonntag

(mit online Übertragung und Radio Horeb)

Süsterseel:Jeden Samstag (mit online Übertragung) Wehr:

Am Samstag vor dem 3. Sonntag im Monat

Millen:

Jeden 2. Sonntag im Monat

 
Hillensberg:Am Samstag vor dem 1. Sonntag im Monat

 

 

 

Schalbruch:

Jeden  4. Sonntag des Monats

 

 

 

*Der fünfte Sonntag eines Monats soll jährlich zwischen Höngen und Havert abwechseln.

 

Werktagsmessen:

 Höngen:          Montag nach dem 1. und 3. Sonntag

Havert:           Montag nach dem 2. und 4. und 5. Sonntag

Saeffelen:       Am ersten Donnerstag im Monat.

Süsterseel:      tägliche Messe und Andacht außer Mittwoch mit online Übertragung