Fest der Heiligen Barbara am 04.12. – ein Zeugnis und ein Gebet

Figur der Hl. Barbara in der Kirche Tüddern im Selfkant

Zeugnis zur Hl. Barbara

Beim Besuch eines Sterbenden erzählte er mir, dass sein Vater täglich zur Heiligen Barbara um einen guten Tod gebetet hat. Er war verstorben am Tag der Hl. Barbara, am 04.12. um 7.00 Uhr in großem Frieden. Das war für ihn, seinen Sohn ein Zeichen. Nun sah er sich selbst im Angesicht des Todes, der Hl. Barbara vertrauend. Inzwischen ist er in Frieden heimgegangen.

Diese Art von Zeugnissen und Traditionen haben wir im Theologiestudium nie gelernt. Ich bin dankbar, dass ich im Selfkant immer wieder solche Traditionen und Erfahrungen lernen darf.

Pastor Roland Bohnen 

 

Gebet zur Heiligen Barbara

Gedenktag 04.Dezember

 

Sankt Barbara, du edle Braut,
Mein Leib und Seel‘ sei dir anvertraut.
Sowohl im Leben als im Tod
Steh mir bei in letzter Not!
Gib dass ich am letzten End
Empfang das Heil’ge Sakrament.
Und wenn die Seel vom Leib sich trennt,
Dann nimm mich auf in deine Händ‘.
Behüt‘ sie vor der Höllenpein
Und führ sie in den Himmel ein. Amen.