44. Bittgang der Selfkantpfarreien – 26.03.2023

„Am 26. März 2023 fand der 44. Selfkantbittgang statt. Begonnen haben wir mit einer gemeinsamen Eucharistiefeier, die vom Orgelspiel begleitet war, in Sankt Nikolaus Millen. Von Herrn Pastor Bohnen inspiriert, Geduld im Gebet zu haben und auf die Kraft des Gebetes zu vertrauen, haben wir uns alsdann auf dem Weg gemacht, um den schönen Selfkant gemeinsam mit Gebet, Gesang, Stille halten und persönlicher Begegnung mit Gott und untereinander zu durchwandern. Trotz des sehr bescheidenen Wetters war die Stimmung bei den Teilnehmern sehr gut. Im Durchschnitt waren wir bei den einzelnen Stationen ca. 30 Teilnehmer. Rund 15 Teilnehmer haben die gesamte Wegstrecke zurückgelegt. In Sankt Peter und Paul bzw. in der Kapelle zu Schalbruch haben wir die Andacht abgehalten. Dort hat uns die Frauengemeinschaft Schalbruch auch mit Kaffee versorgt. Das war sehr bereichernd für die Gruppe. Schön war auch, das uns  der Obsthof Dreissen in Hillensberg auf unserem Weg spontan mit leckeren Obst Köstlichkeiten überrascht hat. Herr Nicolai Dreissen brachte in der Kirche Sankt Severinus zu Wehr spontan die Orgel in Wallung, was die Andacht dort verschönerte. Alle Teilnehmer waren sich einig, es hat sich gelohnt dabei gewesen zu sein. Und wenn die Gesundheit es zuläßt, wird man auch wieder im kommenden Jahr am 17. März 2024 beim 45. Selfkantbittgang am Start sein.

 

Ein Dankeschön gilt den bereits genannten Personen und auch allen weiteren Unterstützern und Gönnern des Bittgangs, ohne Anspruch auf Vollständigkeit den Pfarrsekretärinnen, Küsterinnen, Lektoren und Lektorinnen, Kreuzträgern und denen, die uns die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt haben etc. Schade war, dass nicht in allen Pfarren, Vorbeter und Kreuzträger zur Verfügung standen. Wir haben das dann zwar spontan aus der Gruppe heraus jeweils kompensieren können. Schöner wäre es aber, wenn in Zukunft wieder die frühere bewährte Tradition fortgesetzt werden könnte, wonach sich an jeder Station Beter und Kreuzträger aus den jeweiligen Pfarrgemeinden finden und uns so ein Stück des Weges begleiten.

 

Für das Bittgangsteam St. Servatius Selfkant

gez. Heinz-Jürgen Barion“